Rezension

79 Essays on Design

 ★★★★☆ 


Autor: Michael Bierut
Design: Abott Miller (Pentagram)
Verlag: Princeton Architectural Press
Jahr: 2007
Sprache: Englisch
Schrift: 79 Schriften
Seiten: 240
Format: 22,9 × 15,5 × 2,8 cm

79 Essays on Design ist eine schöne Art seine Professionalität als Designer unter Beweis zu stellen ohne Arbeiten zu zeigen. Michael Beirut schreibt humorvoll und unterhaltsam und behandelt verschiedenste Fragestellungen der Designbranche. Diese Sammlung beinhaltet vor allem Texte, die auf Design Observer erschienen sind, aber auch in anderen Publikationen über die vergangenen zwanzig Jahre.

Das Layout an sich reißt nicht gerade vom Hocker, allerdings ist jeder Essay in einem anderen Font gesetzt, was dieses Buch zu einer Art Referenzwerk für Schriften macht. Häufig greift die Schriftwahl den Inhalt der Texte auf. So wie die Essays leicht verdaubar sind, ist auch die Typographie im Populärbereich zwischen Helvetica und Bodoni angesiedelt.

Fazit: Lesens‑ und besitzenswert!


Leave a Reply