Rezension

Fully Booked

 ★★☆☆☆ 

Doppelcover

Herausgeber: Robert Klanten
Design: Robert Klanten
Jahr: 2008
Verlag: Gestalten
Seiten: 272
Sprache: Englisch
Schrift: Bodoni
Format: 30,4 × 24,4 × 3,2 cm
Besonderheit: Doppelcover

Ich kann den Markt für Editorial Design Sammlungen nicht sehen. Im Moment gibt es etwa zehn vergleichbare Bücher auf dem Markt, die Arbeiten wiederholen sich. Und ich habe genug von dieser Dekontextualisierung. Gerade Editorial Design lässt sich kaum ohne dessen Inhalt beurteilen und der wird dem Leser konsequent vorenthalten. Dadurch wird zwangsläufig der Anteil an schlechtem „Style-Design“ zunehmen. Vielleicht bin ich inzwischen übersättigt, aber ich kann nicht einmal mehr Inspiration aus solchen Büchern ziehen als aus einem Buchladen.

Nun zu diesem Exemplar. Es ist scharf unterteilt in reine Covergestaltung und komplette Buchgestaltung. Dieser harte Bruch scheint mir reine Effekthascherei zu sein, denn irgendwie ist dann doch alles sehr ähnlich in diesem Schinken.

Fazit: Bitte keine Editorialsammlungen mehr in den nächsten zehn Jahren!



Leave a Reply