Rezension

istanbul’da bul

 ★★★★☆ 

Herausgeber: Mavi
Design: Esen Karol
Jahr: 2009
Sprache: englisch, türkisch
Seiten: 96
Format: 20,5 × 20,5 × 1,4 cm

Istanbul’da bul dreht sich um die Jeansmarke Mavi und ihre Heimatstadt Istanbul. Dazu gehört die T-Shirt Kollektion Istanbul, die sich großteils typografisch mit der Stadt auseinandersetzt, gefolgt von einer exzellent gesetzten Fotoserie von Okan Bayülgen, welche allerdings die Stadt stark in den Hintergrund rückt. Abgerundet wird das Buch durch eine Reihe Insidertips aus der Mavi-Familie für verschiedene Kategorien und Stadtteile. Man fühlt die Passion, die das Team mit Marke und Stadt verbindet.

Besonders gut funktioniert der Buchdeckel aus 4mm starker Buchbinderpappe mit dem geprägtem Titel und einem denimfarbenen Leinen für den Buchrücken. Allerdings fällt teilweise unsaubere Verarbeitung auf und das Papier dürfte meiner Meinung nach etwas griffiger sein, etwa wie Claro Bulk.

Fazit: Bestens geeignet als Geschenk für Kunden, seltsamer Weise auch im Handel erhältlich.

istanbul
istanbul
istanbul
istanbul

Leave a Reply