Rezension

Lesebuch für Designer

 ★★★★☆ 

lesebuch_cover

Autor: Winfried Scheuer
Verlag: Hohenheim
Jahr: 2000
Sprache: Deutsch
Seiten: 225
Format: 13,5 × 20,5 cm

Gerade den Titel dieses Buchs finde ich sehr reizvoll und er hält, was er verspricht. Dieses Werk ist eine Sammlung von 22 Essays über Form, Funktionalität und die Bedeutung von Design aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Texte sind eher kurz, gut geschrieben und abwechslungsreich. So bleibt das Lesen durchwegs spannend und zudem sehr inspirierend. Ideen werden auf den Punkt gebracht und schreien zum Teil danach, weitergeführt zu werden. Man merkt auch schnell, welche Texte man lesen will und wo man schnell weiterblättert.

Die Illustrationen, die die einzelnen Kapitel einleiten, sind für mich großteils nicht zu deuten, lockern aber das Buch sehr durch ihre grobe Ästhetik.

Fazit: Gute Unterhaltung für Gestalter und eine großartige Inspiration für freie Projekte wie Diplomarbeiten.

lesebuch_bios
lesebuch_1
lesebuch_2
lesebuch_3

Leave a Reply