Rezension

Bücher sind Liebespartner in Wartestellung

 ★★☆☆☆ 


Autor: Lorenz Löbermann
Design: Lorenz Löbermann
Verlag: Niggli
Jahr: 2003
Sprache: Deutsch
Schrift: Interstate, Scala
Seiten: 128
Format: 23,0 × 17,4 × 1,4 cm

Diese von Niggli veröffentlichte Diplomarbeit entstand 2001 an der Hochschule Düsseldorf. Im Großen und Ganzen geht es dabei um Buchgestaltung. Literarische Texte werden zitiert, sowie Interviews mit Gestaltern, die mir etwas zu albern sind. Zudem scheinen mir die Auswahl der Interviewpartner nicht schlüssig. Uwe Loesch antwortet auf die unsinnigen Wie-Fragen gerne mit Ja oder Nein.

Sehr auffällig ist die großzügige typografische Gestaltung des Buchs, die sehr belebend wirkt (auch wenn ich die Interstate dafür nicht schätze). Komplettiert wird das Werk durch knappe technische Erklärungen zum Buch und den verschiedenen Bindearten. Leider wird keiner der verschiedenen Teile meinen Erwartungen gerecht.

Fazit: In sich stimmige Diplomarbeit, die sich leicht und unterhaltsam blättert. Allerdings wenig Substanz.

loebermann
liebespartner
lobermann_3

Leave a Reply