Rezension

Next Flag

 ★★☆☆☆ 

next_flag_cover


Herausgeber: Fernando Alvim, Heike Munder, Ulf Wuggenig
Design: Norm
Verlag: Migros Museum für Gegenwartskunst
Jahr: 2005
Sprache: Deutsch
Schrift: Belizio
Seiten: 187
Format: 23,7 × 16,8 × 1,9 cm

Next Flag war eine Gruppenausstellung afrikanischer Künstler im Migros Museum in Zürich und stellte die Globalisierung des Kunstmarktes in Frage.

Dieser Katalog bietet mehr Text als Bilder, was ich grundsätzlich spannend finde. Allerdings dreht sich der Großteil der Essays um die Stellung afrikanischer Künstler auf dem Weltmarkt. Natürlich unterdrückt der Westen auch hier, wie in allem anderen auch. Offiziell sind alle gleichgestellt, denn man hat ja ein paar Quotenschwarze dabei.

Die Arbeiten, die abgebildet sind, sehen sehr interessant aus, sind aber leider nicht beschrieben. Lediglich im letzten Textteil erfährt man in Interviews etwas über die Künstler.

Fazit: Ich hätte lieber einen Katalog, der auf Arbeiten und Konzepte fokusiert. In diesem Fall stellen sich die Künstler selbst in die Defensive.

nextflag_1
Next Flag African Sniper
Next Flag African Sniper
Next Flag African Sniper

Leave a Reply