Rezension

Visuelle Wahrnehmung

 ★★★☆☆ 

Autor: Moritz Zwimpfer
Design: Moritz Zwimpfer
Verlag: Niggli
Jahr: 2001
Sprache: Deutsch, Englisch
Schrift: Frutiger
Seiten: 304
Format: 24,9 × 17,3 × 2,3 cm

Visuelle Wahrnehmung zeigt zahlreiche Beispiele von Grafiken, die unser Gehirn unterbewusst korrigiert, verstärkt und transformiert.
Moritz Zwimpfer war über Jahre Lehrer in der Fachklasse für Grafik bzw. später HGK Basel und ich bilde mir ein auch in diesem Buch die Basler Entwurflehre wiederzuentdecken. Es wird nicht nach Regeln gestaltet, sondern eine Fülle von intuitiven Entwürfen analysiert. So scheinen die Grafiken in diesem Buch eher systemlos zusammengetragen und versehen mit „Regeln“, wie man sie wahrnehmen soll. Entweder müssten es fundiertere Regeln sein, die durch die Bilder illustriert werden oder schlicht eine inspirierende Sammlung von Grafiken ohne den Anspruch an Vollständigkeit.

Fazit: Ästhetisches Bilderbuch mit vielen einfachen, aber interessanten Grafiken. Leider kann der Text das visuelle Niveau nicht unterstützen.
Moritz Zwimpfer
Moritz Zwimpfer
Moritz Zwimpfer
Moritz Zwimpfer

Leave a Reply